Ein Rundgang durch die Brauerei

Auf unserer historischen Reise in den rauen Norden Deutschlands treffen wir, ca. 20 Km nordöstlich von der Seehafenstadt Emden direkt am Deich gelegen, auf das Warfendorf Pilsum. Direkt im Ortskern Pilsums an der Dorfstraße „An der alten Brauerei“ tritt ein im historischem Stil saniertes Gebäude in Erscheinung welches der Straße ihren Namen gab, die alte Brauerei. Die Brauerei wurde 1673 erbaut und war bis 1977 durchgehend als Gastronomie in Betrieb.
Frontansicht
Von 1977 bis 1995 stand sie ungenutzt leer.

Die wiederhergestellte Fassade wird durch klare Einflüsse der norddeutschen Renaissance geprägt. Die Fensterteilung folgt einer klaren Ordnung. Simse, Portale und Fensterrahmungen setzen sich durch den für diese Zeit typischen hellen Haustein deutlich von der Backsteinfassade ab.

weiter